26. April 2024

Projekte

Projekte

Projekte 2022

Co-Autor des Leitfadens „Zettelkasten Lernpfad“

Projekte 2019-2021

Hier findest du einige Infos über Projekte an denen ich während meines Masterstudiums Wissensmanagement & E-Learning mitgearbeitet habe.

Konzeption des Instructional Design Blogs der FH Burgenland

Im dritten Semester des Masterstudiengangs Wissensmanagement und eLearning ist ein Praxisprojekt umzusetzen. In unserem Fall handelte es sich um die Konzeption des Instructional Design Blogs der FH Burgenland und der Ausarbeitung erster Blogartikel. In der ersten Projektphase haben wir ein Grob- sowie Feinkonzept in enger Abstimmung mit unseren Auftraggebern erstellt. Wir nutzten dabei Sprintphasen in Anlehnung an agile Projektmethoden wie SCRUM. In der zweiten Phase fuhren wir in ähnlicher Weise fort und gingen in die konkrete Content-Produktion über. Mehr zum Projekt und meinen Erfahrungen erfährst du HIER.

Mediendesign

Konzeption und Aufbau eines Wikis

Das war definitiv eine der besten Projekte im Laufe des 2. Semesters. Wir haben im Team ein Wiki zum Thema „Radfahren im Burgenland“ aufgebaut. Im Vorfeld durften wir ein Konzept schreiben in dem wir festgehalten haben

  • was das Ziel des Wikis ist,
  • wie wir es organisieren,
  • und wie wir es über Social Media bewerben würden?

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, klicke hier.

„Interaktive Quiztools“ ein kooperatives Onlineseminar

Eines das für mich coolsten Aufgaben, die wir im 2. Semester umsetzen durften war das kooperative Onlineseminar auf Moodle. Das Thema meiner Kollegin und mir was „Interaktive Quiztools“ die gerade im schulischen Kontext auch immer mehr an Beliebtheit gewinnen. Ich selbst lerne gerne digital und kannte Moodle bis dahin nur als Userin. Aus diesem Grund war es sehr spannend die andere Seite kennen zu lernen.

Die Aufgabe teilte sich in drei Phasen:

  1. Die Entwicklung des Grobkonzepts
  2. Die Weiterentwicklung im Feinkonzept
  3. Die Umsetzung auf Moodle

Nachdem weder meine Kollegin noch ich aus dem Schulkontext kommen, brachte vor allem die didaktische Umsetzung so einige Herausforderungen mit sich. Wie der Name schon verrät handelt es sich um ein bestimmtes Format des Onlinelernens bei dem die Teilnehmenden kooperieren sollen. Aufgrund dessen müssen auch die Aufgabenstellungen entsprechend angepasst sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content