9. Juli 2020

Projekte

Um dir einen Eindruck zu geben was dich im Studium Angewandtes Wissensmanagement erwarten würde, möchte ich hier ein paar Projekte darstellen an denen ich mit meinen Kolleg*innen gearbeitet habe.

Konzeption und Aufbau eines Wikis

Das war definitiv eine der besten Projekte im Laufe des 2. Semesters. Wir haben im Team ein Wiki zum Thema „Radfahren im Burgenland“ aufgebaut. Im Vorfeld durften wir ein Konzept schreiben in dem wir festgehalten haben

  • was das Ziel des Wikis ist,
  • wie wir es organisieren,
  • und wie wir es über Social Media bewerben würden?

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, klicke hier.

„Interaktive Quiztools“ ein kooperatives Onlineseminar

Eines das für mich coolsten Aufgaben, die wir im 2. Semester umsetzen durften war das kooperative Onlineseminar auf Moodle. Das Thema meiner Kollegin und mir was „Interaktive Quiztools“ die gerade im schulischen Kontext auch immer mehr an Beliebtheit gewinnen. Ich selbst lerne gerne digital und kannte Moodle bis dahin nur als Userin. Aus diesem Grund war es sehr spannend die andere Seite kennen zu lernen.

Die Aufgabe teilte sich in drei Phasen:

  1. Die Entwicklung des Grobkonzepts
  2. Die Weiterentwicklung im Feinkonzept
  3. Die Umsetzung auf Moodle

Nachdem weder meine Kollegin noch ich aus dem Schulkontext kommen, brachte vor allem die didaktische Umsetzung so einige Herausforderungen mit sich. Wie der Name schon verrät handelt es sich um ein bestimmtes Format des Onlinelernens bei dem die Teilnehmenden kooperieren sollen. Aufgrund dessen müssen auch die Aufgabenstellungen entsprechend angepasst sein.

Wissensbilanz

noch im Aufbau

Geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement

noch im Aufbau