29. März 2024

WOL-Circle: Die Vorbereitung beginnt

2019-11-06T15:30:00

  days

  hours  minutes  seconds

until

Kick-Off WOL-Circle

Nach langen Recherchen, vielen Gesprächen und letztlich überschießender Motivation ist es nun gelungen mit vier Kolleg*innen einen WOL-Circle ins Leben zu rufen. Mir gefällt das Konzept des Working Out Loud, weshalb es mein Ziel ist den gesamten Prozess über 12 Wochen hinweg zu dokumentieren und die Erkenntnisse daraus zu veröffentlichen.

Das Programm gibt eindeutige Schritte von Woche zu Woche vor die jedes Mitglied für sich umsetzen soll. Weil es nun doch so ist, dass ein Ziel für das WOL-Konzept notwendig ist, habe ich meinen Kolleg*innen bereits heute das Grundkonzept wie es auch auf der Homepage von Working Out Loud zu finden ist zugeschickt. Das Konzept enthält verschiedene Elemente die auch dem Wissensmanagement, sowie dem Netzwerken dienen. Durch die wöchentlichen Treffen und die gegenseitige Unterstützung können zudem neue Wege des kollaborativen Arbeitens erschlossen werden. Welche Bereiche sich in unserer Gruppe genau herauskristallisieren, wird der Prozess zeigen.

Die Dokumentationen wird auf jeden Fall nachfolgende Punkte beinhalten:

  • die aktuelle Aufgabenstellung
  • die individuellen Lösungsansätze
  • die Lösungsansätze der Gruppe
  • die Erkenntnisse und Einsichten
  • und daraus entstehende Fragen

Für mich persönlich ist es ebenfalls der 1. WOL-Circle, weshalb die Prozessbeobachtung umso interessanter ist. Insbesondere stellt sich für mich daher auch die Frage ob das Konzept tatsächlich das Zeug hat als Ressource im Unternehmen genutzt zu werden.

Wenn du schon Erfahrung mit Working Out Loud hast oder vielleicht selbst gerade an einem Circle teilnimmst, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir in den Kommentaren darüber berichtest.

Maris

Learn+Grow+Connect beyond borders to create a better world

Alle Beiträge ansehen von Maris →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content